Technische Daten: einfach klicken
- Royal Enfield stellt vor: Die Bear 650, eine stylishe neue Scrambler mit Sechziger-Jahre-Appeal. Sie basiert auf der Interceptor 650 und wurde von Eddie Mulders historischem Sieg beim Big Bear Run 1960 inspiriert.
- Angetrieben von reiner Intuition und dem gefeierten Parallel-Twin-Motor mit 650 cm3 von Royal Enfield vereint die Bear 650 ein authentisches Scrambler-Styling mit kompromisslosem Temperament.
- Ein Vorderrad mit 19 Zoll und ein Hinterrad mit 17 Zoll Felgendurchmesser, breite Dual-Sport-Reifen, eine Sitzbank im Scrambler-Stil, das hochgezogene Heck und 184 mm Bodenfreiheit machen sie zur perfekten Begleiterin für alle, die Stil und Charakter zu schätzen wissen.
Ab Februar 2025 ist die Bear 650 in drei Farbvarianten erhältlich: in Petrol Green, in Golden Shadow sowie in der Sonderlackierung Two Four Nine.
Angetrieben von unüberhörbarer Intuition
Angetrieben wird die Bear 650 von reiner Intuition – und dem weltweit bekannten Parallel-Twin von Royal Enfield mit 650 cm3. Der für seine Laufruhe und seinen Charakter bekannte Motor liefert robuste 47 PS (34,6 kW) bei 7.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 56,5 Nm bei 5.150 U/min. Damit ist die Bear 650 im Vergleich zu anderen Zweizylindermodellen im mittleren Drehzahlbereich wesentlich kraftvoller unterwegs. Die innovative 2-1-Auspuffanlage steigert nicht nur das Drehmoment, sondern bietet auch einen breiteren Leistungsbereich. Der kompakte Einzelschalldämpfer reduziert wiederum das Gewicht und unterstreicht gleichzeitig die Scrambler-Ästhetik des Motorrads.
Cruisen auf der Straße und im Gelände
Breite Reifen im Retro-Look, ein offenes quadratisches Muster im Profil, eine konturierte Sitzbank im Scrambler-Style, die 2-1-Auspuffanlage, ein hochgezogenes Heck und mehr Bodenfreiheit – jedes Element der Bear 650 weist sie als echte Scrambler aus. Auch die Startnummerntafel unterstreicht den charakteristischen Look des Motorrads und zollt den legendären Scramblern von einst Tribut.
Zusätzlich wird diese Ästhetik durch drei atemberaubende, von der kalifornischen Mentalität inspirierte Farbvarianten für die europäischen Märkte betont – Petrol Green, Golden Shadow und, in Anlehnung an Eddies siegreiche Startnummer, die Sonderlackierung Two Four Nine. Das Zusammenspiel all dieser Elemente macht die Bear 650 zu einer Scrambler, die den Geist der Wüstenrennsportszene Kaliforniens in den Sechziger Jahren verkörpert.
Knallhartes Schotterpistenerbe
Wer ein echtes Scrambler-Erlebnis zu schätzen weiß, profitiert von dem optimierten und nun noch festeren Rahmen der Bear 650, einer Showa USD-Gabel mit großen Kolben und 130 mm Federweg vorn sowie Showa Stereofederbeinen mit 115 mm Federweg hinten. Ein Vorderrad mit 19 Zoll und ein Hinterrad mit 17 Zoll Felgendurchmesser, Dual-Sport-Reifen sowie die größere Bodenfreiheit von 184 mm unterstreichen nicht nur den authentischen Scrambler-Look, sondern verbessern auch den Grip und erleichtern Ausflüge ins Gelände. Die konturierte Sitzbank der Bear 650 unterstützt die Bewegungsfreiheit beim Fahren und bietet in unebenem Gelände zusätzlichen Halt. Ein breiter Lenker und mittig angebrachte Fußrasten sorgen für ein unverkrampftes, ergonomisch ausgewogenes Fahrerlebnis. Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 320 mm vorn bzw. 270 mm hinten gewährleisten eine hervorragende Bremsleistung. Auf rauem Asphalt und ausgewiesenen Geländerouten kann das ABS am Hinterrad deaktiviert werden.
Mehr als ein Urinstinkt | Essentials für eine moderne Scrambler
Die Bear 650 wurde inspiriert von einer Legende, ist in vielerlei Hinsicht aber sehr modern. So verfügt sie unter anderem über das TBT-Dash – ein völlig neues TFT-Display, das nützliche Informationen zu jeder Fahrt liefert und sich ganz einfach bedienen lässt. Schaltereinheiten aus schwarzem Aluminium und ein Joystick erleichtern die intuitive Handhabung des Displays. Die Kartennavigation mit Google Maps sowie ein USB-C-Ladeanschluss erweisen sich vor allem bei der urbanen Erkundung als wertvoll. Die LED-Beleuchtung der Bear 650 verbessert Sicht und Sichtbarkeit, unterstreicht die Scrambler-Ästhetik der Maschine und ist gerade bei Zweizylindern ein echtes Novum.
Die Bear 650 steht ab Februar 2025 bei europäischen Händlern für Probefahrten bereit und kann sofort ausgeliefert werden. Auch eine Kollektion mit Originalzubehör zur Personalisierung ist erhältlich.